Bunte Tiki-Becher mit Drinks auf einem Bartresen

Tiki Becher

Tiki-Becher fallen sofort durch ihre ausgefallenen Formen und Farben ins Auge. Ihren Ursprung haben sie in der gleichnamigen Tiki-Kultur, einer popkulturellen Strömung aus den USA der 1930er- bis 70er-Jahre. In unserem Shop finden Sie sowohl Tikis mit traditionellen Götzenbildern als auch diversen anderen Motiven und ausgefallenen Formen!

Tiki-Kultur: Design trifft Südsee-Romantik

Die Tiki-Kultur hat ihren Ursprung wie viele andere Bar-Trends in den USA der 1930er-Jahre; ihr Höhepunkt lag allerdings eher in den 50er- und 60er-Jahren. Über diese Jahrzehnte hinweg wurden unter anderem hawaiianische, karibische und polynesische Einflüsse massenhaft in US-amerikanischen Bars und Restaurants sowie auch der Mode-, Möbel- und Unterhaltungsindustrie ihrer Zeit recycelt.

Tatsächlich handelt es sich also um eine rein amerikanische Entwicklung, welche nur vage auf einem verklärten Bild der polynesischen Einflüsse aufbaut. Ein typischer Tiki-Cocktail wäre übrigens der Mai Tai – bis heute ein absolutes Sinnbild der Tiki-Kultur.

Der Tiki-Becher: Zwischen Mystik und Kitsch

Die Gesichter auf traditionellen Tiki-Bechern sind oft polynesischen Götzenfiguren nachempfunden; viele Tikis zeigen aber auch mehr oder weniger kitschige Alltagsmotive oder andere, meist etwas gruselige Figuren und Gesichter. Auch diese passen im weitesten Sinne irgendwie ins Tiki-Thema, welches in den letzten Jahren im Rahmen der Debatte um kulturelle Aneignung natürlich vermehrt in die Kritik geraten ist.

Wir finden jedoch, dass Tikis nach wie vor eine tolle Möglichkeit zur Identitätsstiftung darstellen und speziellen Drinks, Orten oder Momenten einen besonders individuellen Touch verleihen können – gerade jetzt da die Zeit kitschiger Tiki-Bars voller Bambusverkleidungen, Palmdeko und Hula-Mädchen ohnehin lange vorbei ist.

Bei uns finden Sie Tiki-Becher aus Glas oder Keramik mit fröhlichem Gesicht, unfreundlicher Fratze oder „exotischer“ Optik. Echte Hingucker für die Bar, die kulturelles & mystisches Flair verbreiten!

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Tiki-Bars servierten etwa ab Mitte der 50er-Jahre in der Regel spezielle Signature-Drinks in Tiki-Bechern. Diese waren meist mit Namen und Adresse des Etablissements graviert. Trotz des Vorhandenseins von Massenware hatten wichtige Treffpunkte oft ihre eigenen, personalisierten Tikis, welche sich in einigen Fällen zu begehrten Kult- und Sammlerobjekten entwickelt haben.

Als Ursprung der Tiki-Kultur – insbesondere im Bar-Kontext – wird häufig die legendäre Prohibitions-Bar Don the Beachcomber in Hollywood genannt. Während des Booms von den 50er- bis zu den frühen 70er-Jahren entstanden über die Vereinigten Staaten von Amerika hinweg Clubs, Bowlingbahnen und sogar Einkaufs- und Hotelkomplexe (!) mit Tiki-Thematik.

Typische Tiki-Drinks sind in aller Regel exotische Fruchtcocktails – das prominenteste Beispiel wäre der Mai Tai. Neben Rum sind die Hauptzutaten hier oft süße Fruchtsäfte und -sirups.

Mehr lesen
Gewerbekunde?
MIT oder OHNE MwSt.?
Für Firmenkunden zeigen wir gerne auch unsere Preise ohne MwSt. an.
Bitte wählen Sie:
Firmenkunde Privatkunde